Save the date(s)

Veranstaltungen zum Serious Game „FreiBuddy“

 
Seit dem Frühjahr 2022 arbeiten wir an unserem Serious Game "FreiBuddy" zu jüdischem Leben in Freiburg.
Dazu haben wir zwei begleitende Veranstaltungen geplant, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten:
 

Webtalk „Jüdisches Leben als Spiel – Wie kann das gehen?“

Seit Beginn des Projekts begleiten uns diese und ähnliche Fragen: Jüdisches Leben als Spiel – wie kann das gehen? Inwiefern braucht es solche Projekte? Welches Potenzial hat ein solches Spiel, was „darf“ es, und was eben auch nicht?
Am Donnerstag, 14. März 2024, sprechen wir mit Max Czollek und Mona Frommer über die Notwendigkeit sowie Möglichkeiten und Grenzen, ein Spiel zu jüdischem Leben zu entwickeln und zu spielen.
Als Autor und Publizist kommentiert und kritisiert Max Czollek seit vielen Jahren die deutsche Erinnerungskultur. In seinen Büchern setzt er sich auch immer wieder mit jüdischer Geschichte und Gegenwart und Fragen jüdischer Identität in Deutschland auseinander.
Mona Frommer ist Lehrerin für Geschichte/Gemeinschaftskunde und Sport an der Max-Weber-Schule in Freiburg. Sie führt Fortbildungen für Lehrkräfte durch und engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Schulprojekten rund um Geschichte und Erinnerungsarbeit in Freiburg. Auch an der Konzeption des Serious Games „FreiBuddy“ war sie als pädagogische Ansprechpartnerin (und Expertin) von Beginn an beteiligt.
 
Das Gespräch findet online statt und richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Medienpädagog_innen und Multiplikator_innen der historisch-politischen und politischen Bildung.
 
März 2024, 19 Uhr, BBB: https://meet.freiburg.de/b/car-cko-3s3-4f2

„Masel Tov Cocktail“ – Filmvorführung und Erzählcafé

Am Dienstag, 19. März 2024, veranstalten wir gemeinsam mit dem Kommunalen Kino Freiburg ein Screening von "Masel Tov Cocktail". Der mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm aus dem Jahr 2020 thematisiert die Lebenswelt junger Jüdinnen und Juden in Deutschland, mit viel Humor und Ernsthaftigkeit zugleich.
Beim anschließenden „Erzählcafé“ kommen Besucher_innen mit Jüdinnen und Juden aus Freiburg ins Gespräch. Was bedeutet „Jüdisch Sein“ für sie ganz persönlich? Wie/ wo/ durch wen wird jüdisches Leben in Freiburg gestaltet? Was wünschen sie sich für Freiburg?
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung bis zum 15. März ist erforderlich: dzns@stadt.freiburg.de.
 
Ort: Galerie im Kommunalen Kino, Urachstr. 40, 79102 Freiburg
Beginn: 18 Uhr
Film: Masel Tov Cocktail, 31 min, FSK 12, Deutsche Originalfassung.
 
 
 
Wir freuen uns auf die Veranstaltungen und Ihren Besuch!